HaPpY NEW YEAR, meine Lieben!
Zum Jahresauftakt wollen wir mal garnicht erst mit komischen neuen Vorsätzen anfangen, oder womöglich mit alten Mustern brechen, die sich übers Jahr als geradezu ideal herausgestellt haben.... und aus diesem Grund kriegen unsere Freunde bei uns auch genau das, was es sonst auch ganz oft bei uns gibt.... nur zu Neujahr in viiiiiel schöner... selbstgemachte PASTA!
Frauchen experimentiert schon unheimlich lange mit verschiedenen italienischen Rezepten von Pasta-Teig. Aber irgendwie kommt sie immer wieder auf das alte Rezept von ihrer Freundin aus Ligurien zurück... und die hat es von ihrer Nonna Rosellina.
Hier kommt das beste Pasta-Teig-Rezept ever:
400 gr. italienisches Weizenmehl Tipo *00*
200 gr. Grano di semola (Hartweizengrieß)
12 Eigelbe
Versuche unbedingt das italienische Tipo *00* zu bekommen... ein extrafein ausgemahlenes Weizenmehl das in Italien auch zum Kuchenbacken verwendet wird.
Das Mehl und den Hartweizengrieß in eine weite Schüssel häufen. In der Mitte eine Vertiefung hineindrücken und die Eigelbe hineinschlagen. Mit einer Gabel verrühren sodass ein dicker klebriger Teig entsteht und dann mit bemehlten Händen draufloskneten. Tob dich richtig schön aus... falls sich bei dir irgendwelche Agressionen über die Feiertage angestaut haben sollten, wirst du dich nach dem Teigkneten richtig großartig fühlen ;o)
Wenn der Teig schön glatt, glänzig und elastisch ist, wickelst du ihn in Frischhaltefolie und vergißt ihn ein Stündchen im Kühlschrank. Danach ab durch die Nudelmaschine, um ihn zu Nudelplatten glattzuwalzen, bis er die gewünschte Stärke zur Weiterverarbeitung hat. Für die Neujahrs-Nudeln hat Frauchen Tagliatelle daraus gemacht.
Sowas Schönes braucht natürlich auch ne edle Verpackung... wie Frauchen die gebastelt hat siehst du hier:
Sowas Schönes braucht natürlich auch ne edle Verpackung... wie Frauchen die gebastelt hat siehst du hier:
Du brauchst:
- weißer Photokarton A4, 190 gr.
- Overheadfolie A4
- Wrap-Paper-Download zum bedrucken von Funkytime
- Bakers Twine zum Verschnüren
1: Wrap-Paper-Download auf Photopapier ausdrucken.
2: In der Mitte eine rechteckige Öffnung schneiden.
3: Mit passend zugeschnittener Overheadfolie die Öffnung von hinten gegenkleben.
4 - 6: An den Seiten und am Boden falzen und zusammenkleben.
7: Am oberen Ende lochen.
8 + 9: Bakers Twine durchfädeln. Abschneiden. Mit getrockneter Pasta befüllen und mit einem Schleifchen verschließen.
P.S. Wenn du die Pasta wie Frauchen verschenken willst, dann lasse sie vor dem Verpacken mind. gute 12 Stunden trocknen und sage deinem Beschenkten, dass sie beim Kochen nach ca. 8 Min. aus dem Kochwasser gefischt werden muss um al dente zu sein.
HaPpY New Year, Love & Hug from Popeye
Was für eine wundervol Pasta geht ja bekanntlich immer! Muss da gleich an eine Aktion von mir denken... ist allerdings schon viiiiele Jahre her... da habe ich mal Ravioli selbst gemacht. Ich hatte allerdings keine Nudelmaschine, sondern habe den Teig mit Nudelholz versucht "platt zu kriegen".... ich war danach fix und fertig! Aber lecker waren sie schon!!!
AntwortenLöschenIch wünsche Euch beiden alles Gute für 2013 und freue mich schon auf viele wunderbare Ideen von Euch
Margit