April 21, 2014

Wigglegram`s und wie man animierte GIFs macht!


HaPpY Easter, ihr Lieben!!!

Frauchen hatte die letzten Tage vor Ostern einige Basteldisaster und irgendwie haben alle Projekte die sie für den Osterpost geplant hatte nicht so richtig geklappt. Also hat sie´s aufgegeben und sich stattdessen einfach mal wieder darauf besonnen dass ja bloggen irgendwo auch Spaß machen soll anstatt jedesmal in mördermässige Arbeit für Creativ-Tutorials auszuarten... und deshalb hat sie einfach ein paar "Wigglegrams" und ein kleines "Osterfilmchen" für euch gemacht. Denn dazu hatte sie gerade Lust...

"Wigglegrams" die man auch "stereoscopic images" oder "wigglegifs" nennt sind lustige kleine animierte GIFs.

Habt ihr euch auch schon immer mal gefragt wie man sie macht?



Frauchen hat sich diese Frage vor exakt einem Jahr an Ostern gestellt, als sie auf einem amerikanischen Blog eins von diesen wilden Dingern entdeckt hatte. Liebe auf den ersten Blick sozusagen. 

Das Dateiformat GIF (Graphics Interchange Format) erlebt in den letzten Jahren ein riesen Comeback. Obwohl es eigentlich technisch längst überholt ist und es mittlerweile auch viele tolle Apps fürs Handy und Online-Tools gibt mit denen man ganz einfach welche machen kann, werden nach wie vor immer noch täglich Hunderttausende neue Animationen auf traditionelle Art und Weise mit Programmen wie z.B. Adobe Photoshop in diesem Format geschaffen und über Bilder-Forenseiten wie 4chan, tumblr und reddit getauscht und geteilt.

Für alle anderen aber, die es auch mal ohne große technische Photoshop-Kenntnisse versuchen wollen, hat Frauchen ein paar Online-Tools und Apps zusammengestellt mit denen das ganz easy peasy auf die schnelle Tour geht.




Es gibt unheimlich viele unterschiedliche Möglichkeiten ein animiertes GIF zu machen. 


Aber die einfachste Form eines animierten GIF`s ist das sogenannte "Wigglegram"... und das siehst du hier links.


Alles was du dazu brauchst ist eine Kamera und ein Objekt... passend zu Ostern sind das in unserem Fall natürlich heute Eier und Narzissenblüten.

Im Prinzip braucht man dazu eigentlich nur 2 gleiche Bilder wobei sich bei dem einen Foto irgend ein kleines Detail vom anderen Foto unterscheidet, um den sogenannten "Wackeleffekt" zu erzeugen. 
Den erhältst du indem du deine Kamera auf ein Stativ positionierst und dann erst ein Foto von einem feststehenden Motiv (Eierbecher mit Ei) machst und dann bestimmte Gegenstände (Narzissen) hinzufügst, wegnimmst oder umpositionierst und davon ein zweites Foto machst.



Sobald du deine Pics im Kasten hast gehst du auf Imgflip Gifgenerator und lädst sie dort hoch. Dort kannst du sie dann arrangieren wie immer du lustig bist.

Anschließend abspeichern und der Gifgenerator wirft dir bestimmte embed codes aus mit denen du dein fertig animiertes GIF auf deinem Blog oder mit Freunden auf deinen social platforms teilen kannst. 

Ein anderes Online-Tool mit dem du GIFs erzeugen und außerdem noch ein paar Special-Effects dazubasteln kannst ist Gifpal.



Bestimmt ist dir gerade aufgefallen, dass die Wigglegram`s eine ziemlich verminderte Qualität haben, wenn man sie so anschaut. Das liegt daran dass ein GIF nur 256 Farben bereithält wenn man es als solches abspeichert. Da die Einzelbilder unabhängig voneinander komprimiert werden und zudem je eine unkomprimierte lokale Farbpalette von 6 bis 768 Byte Länge erfordern, ist bei solchen "Echtfarben-GIFs" insgesamt meist keine gute Kompressionsrate mehr zu erreichen. Wie schon gesagt... Pionierdateien aus den Achtzigern halt... aber irgendwie immer noch ganz schön cool und wieder modern, weil retro.

Wie man Wigglegrams von der künstlerischen Seite her auf eine etwas anspruchsvollere Art und Weise machen kann zeigt euch dieses Tutorial.
Dabei wird quasi um das Objekt herumfotografiert, wodurch ein ganz toller 3D-Effekt entsteht mit einer guten Tiefe und das GIF in sich um Einiges plastischer wird als in Frauchen´z Beispiel.

Was die lieben Kollegen im Internet damit so alles angestellt haben ist sensationell und du solltest da unbedingt mal einen Blick drauf werfen wenn dich das Thema interessiert.

Einer der interessantesten Künstlerkollegen ist Dain Fagerholm mit seinen Handdrawn 3D GIF`s. Hamma!

Außerdem hier ein GIF-Sampler mit unfassbar erstaunlichen GIF´s die deine Phantasie zum explodieren bringen.
Die Variantenvielfalt die man mit einfach mal eben "Fotos-Aneinanderreihen" erreichen kann ist einfach unendlich. 

Da Frauchen allerdings von Haus aus ne faule Socke ist ( das hat sie von mir ;o) ist sie immer auf der Suche nach "maximalem Effekt" bei "minimalstem Aufwand". Und so ist es kein Wunder dass sie früher oder später über eine App gestolpert ist wo ihr die moderne digitale Technik viele viele Einzelschritte abgenommen hat die so ein animiertes GIF in oft mühevoller Stückelarbeit und stundenlangem Fotoshooting nun mal mit sich bringt.

Das ist wiedermal typisch für Frauchen... Perfektionist sein und auch noch Spaß dabei haben wollen... fffffffff

Um auf den Punkt zu kommen, Leute.
Das i-Tüpfelchen all dieser "Fotos-Aneinanderreihen-Spielchen" für Faule ist eine Spasshab-App die es für iPhone und mittlerweile auch Android gibt.

Sie heisst Flipagram. Eine App mit der du kleine Video-Geschichten zusammenstellen kannst und sie außerdem mit passender Musik unterlegen kannst die du entweder aus deiner eigenen Datenbank im Handy dort hochlädst oder direkt bei itunes downloadest und in die App importierst. 

Aber Vorsicht... akute Suchtgefahr!

Wer Frauchen auf Instagram folgt weiß, dass sie dieser App schon seit einiger Zeit geradezu verfallen ist und schon viele kleine Clips damit produziert hat. Entweder just for fun oder aber auch für Promotions, Produkt-Kampagnen oder neue Kollektions-Präsentationen von Mr.Stups.

Diese Clips haben eine Dauer von 15 sec und sind deshalb perfekt geeignet um sie auf sämtlichen social platforms wie Twitter oder Instagram mal eben in den Äther zu streuen. Auf die Art entstehen einzigartige kleine "Bild-an-Bild-Kunstwerke" und lustige animierte "Lookbücher" die eine Geschichte erzählen und einfach unheimlich Spaß machen sie herzustellen und immerwieder anzuschauen.

In diesem Sinne.... HaPpY Easter u Eeasterbunnies!
Hier kommt euer Osterfilmchen:



Falls ihr nun genauso viel Spaß an diesen Mini-Filmchen gefunden habt wie Frauchen und das Ganze doch auch mal auf die gute alte klassische Tour kreiren möchtet, kann ich euch nur Katrina von Pugly Pixel empfehlen. Niemand macht genialere Photoshop-Tutorials als sie. Klickt doch mal rüber zu ihr und schaut euch ihr fantastisches Tutorial über animierte GIF`s an. Von ihr hat´s Frauchen auch gelernt. Besseres Tutorial gibbet nit....

Love & Hug from Popeye





1 Kommentar:

  1. Super!!!! Ich muss mich da allerdings zurückhalten, denn ich kenne solche Sucht-Apps!!!! Haha....
    Na ja, vielleicht speichere ich mir die Seiten doch einmal ab!!!!
    Schönen Ostermontag...wünscht Euch
    Margit

    AntwortenLöschen

Hi Fans!
Aufgrund eines massiven Spamangriffes auf unseren Blog hat Frauchen die Sicherheitsabfrage wieder eingeschaltet! Sorry für die Umstände und jetzt freuen wir uns doppelt wenn du uns trotzdem kommentieren magst! Love & Hug from Popeye

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...